Modul Kundenorientierung

Der Kunde von heute ist preissensibel, agil, will Transparenz, informiert sich punktuell und wägt ab. Mit der Strommarktöffnung kommt hinzu, dass das Gut Strom und Gas zu einem Konsumprodukt und der Energieversorger sich zu einem Brand hin entwickelt. Diese sich verändernde Situation öffnet neue Handlungsfelder der Produkt- und Preisentwicklung, Klein- und Mittelverbraucherkampagnen sowie dem Branding.

Inhalt

Markt, Produkte und Kunden

  • Strom als Low-Involvement-Produkt
  • Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Methoden der Kundenforschung
  • Einblick in die verhaltensökonomischen Ansätze

Ansatzpunkte der Kundenorientierung

  • Vom Produkt zum Servicegedanken: Kundenzentrierte Angebotsgestaltung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Kommunikation & Branding
  • Gamification

Blick in die Zukunft

  • Erfolgsmessung und -kontrolle
  • Strategic Insights: Einführung in die Welt der Marketing-Trends
  • Arbeiten mit Szenarien- und Prognosetechniken
  • Trends recherchieren und Szenarien für die Marktöffnung entwickeln

Lernziele

Sie erlernen über welche Kanäle Sie am Besten und zielgerichtet den Kunden erreichen, wie Sie das Produkt Strom und Gas emotionalisieren und somit eine neue Art der Kundenbindung und -loyalität erreichen. Ergänzend erarbeiten Sie ein konkretes Take-out hinsichtlich Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie Productdesign für Ihr Unternehmen.

Abschluss

Jedes Modul wird mit einem fakultativen Kompetenznachweis abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss des Kompetenznachweises erhalten Sie ein Zertifikat der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Nach Abschluss von 5 Modulen wird ein «Swiss Energy Expert» Gesamtzertifikat ausgestellt, welches als eines von vier CAS für das EMBA-Programm von der Berner Fachhochschule Technik und Informatik angerechnet wird.

Sollte kein Kompetenznachweis abgelegt werden, wird eine Kursbestätigung ausgestellt.

Fachpartner

Logo_zhaw

Downloads

Modulbeschreibung

Ort & Datum

ZHAW, Winterthur

Datum: 20.-22. November 2019

Lageplan

Kosten

CHF 3’250.–

zzgl. CHF 350.- Verpflegung und Druckunterlagen